Partner-Ausflug 2011

Der diesjährige Partnerausflug des Männersport Buchs fand am 18. Juni statt. Bei nicht allzu gutem Wetter startet der vollbesetzte Bus der Fa. Waeckerli AG um 07.10 h, mit unserem Chauffeur Sepp, die Reise in den Kanton Neuenburg. Das Ziel war die Areuseschlucht im Val de Travers.
Der erste Halt wurde in Bellach gemacht. Auf dem Bauerhof der Familie Stüdeli erwartet uns ein reichhaltiges Morgenbuffet. Der Zwischenhalt wurde von den einen zur Besichtigung des Viehbestandes genutzt, andere versuchten sich am "Töggelichaschten". Bald ging die Reise weiter und das Wetter wurde zwischenzeitlich etwas besser. Trotzdem erfuhr unser Reiseprogramm eine Änderung.
Aus Sicherheitsgründe wurde der einfachere Weg durch die Schlucht gewählt. Der Start erfolgte in Noiraigue.Nach einem stündigen Spaziergang, mit dem obligaten Halt für durstige Kehle, erreichten wir Champ du Moulon, wo unser Fahrer bereits auf uns wartet. Unser nächstes Ziel war die Asphaltminen in La Presta.
Mit einer interessanten und kurzweiligen Führung durch die Mine erfuhr man alles über die Gewinnung von Gussasphalt.
Um einige Erfahrungen reicher setzen wir uns zum Mittagessen im Minenrestaurant nieder. Salat, im Asphalt gekochter Schinken mit Kartoffelgratin und Bohnen schmeckten sehr gut.Pünktlich um 17.45 h fuhr unser Car mit allen an Bord Richtung Buchs ab wo wir um 20.00 h sicher ankamen.
Un cordiale Grazie a Reini Widmer e Sepp Camenzind per questa interessante escursione.
Vincenzo Finizio