Männersportreise 2014

              19. - 21. September
Zum 1. Mal seit vielen Jahren ging die Männersportreise schon am Freitagnachmittag los.
Um 13.50 Uhr trafen sich 20 motivierte und begeisterte Männersportler, voller Vorfreude auf die Reise, am Bahnhof Buchs, wo zugleich die "Gläser-und Weinverteilete" vorgenommen wurde. Die längere Bahnfahrt von Buchs via Zürich, Zernez bis nach Livigno verging wie im Fluge, da es immer etwas zu plaudern gab und natürlich die kulinarischen Genüsse (an dieser Stelle einen herzlichen Dank an Geneviève) nicht zu kurz kamen.
Nach dem Eintreffen in Livigno und dem Zimmerbezug im schönen Hotel Francesin ging es weiter zum Restaurant Via Vai. Dort wurde uns ein vorzügliches Nachtessen serviert und da wir ja in Italien waren, gab es Pasta in verschiedenen Variationen.
Der anschliessende Abenddorfrundgang bzw. Verdauungsspaziergang endete in einer kleinen Brauerei, mit speziellem Ambiente (spanische Nüsse), wo wir uns alle noch ein Betthupferl genehmigten.
Am Samstagmorgen, nach einem ausgiebigen feinen Frühstück (was in Italien nicht üblich ist), wurde unser Terminplan kurzfristig umgestellt. Die Bergbahnen richteten sich nicht nach unseren Wünschen und somit mussten wir das Sonntagsprogramm vorziehen.
Wir hatten wie immer 2 Gruppen, die "Gipfelstürmer" sowie die "Sugus" (bald "Sportmint"). Das Wetter war bewölkt aber wenigstens bis Mittag trocken. Die Sugusgruppe nahm die Bahn auf den Mottolino und die Gipfelstürmer marschierten zu Fuss den Berg hinauf.
Leider konnten die 2 Gruppen das Mittagessen nicht gemeinsam einnehmen, da es zu regnen anfing.
Bei der Höhenwanderung der Sugusgruppe hatten wir das Vergnügen, Edi beim Segelfliegen zu beobachten, was den Gipfelstürmern, die weiter Richtung Chesaira da li Mina wanderten, leider entging.
Die Wanderung war sehr schön und nicht allzu streng, sodass wir die Gelegenheit hatten, miteinander zu plaudern ohne rote Köpfe zu bekommen.
Bevor es zum Apéro ging, nutzen ein paar von uns, die Gelegenheit und die Zeit, ein kleines Nickerchen zu machen.
Im Restaurant Scala wurden wir dann mit üppiger Vorspeise, Hauptmahlzeit und Dessert verwöhnt. Das Ganze wurde von einem feinen Wein begleitet und mit einem Espresso sowie Grappa vollendet.
Für wenige war dann die Nacht noch lang.........
Etwas verknautscht und bei Einigen nach einer kurzen Nacht, sassen wir dann am Frühstückstisch und besprachen das weitere Vorgehen des Sonntags.
5 Männersportler der Sugusgruppe entschieden sich, die Herausforderung und das Nervenkitzeln eines Seilparks der knapp 3 stündigen Wanderung im Tal vorzuziehen. Dieses Abenteuer war für alle Beteiligten eine gigantische und spezielle Erfahrung.
Nach vielen interessanten Gesprächen, wunderschönen Erlebnissen machten wir uns um 15.00 Uhr wieder auf den Heimweg, wo wir so gegen 19.00 Uhr von unseren Liebsten sehnsüchtig am Bahnhof Buchs erwartet wurden.
Den Organisatoren dieses Wochenendes danken wir ganz herzlich.
Jürg Sperandio (Sugusgruppe)