Partner-Ausflug 2014

Männersport-Ausflug am 21.06.

Am letzten Samstag war es wieder soweit. Die Männersportler mit Partner machten sich auf die grosse Reise. Um 07:30 Uhr wartete der Wäckerlin-Car beim Schulhaus Petermoos, um mit 34 vergnügten Teilnehmern via Winterthur und Niederuzwil nach Flawil zu fahren. Unser erstes Ziel war die Conditorei Dober, im Zaubergarten erwartete uns ein Super-Brunch. Angefangen beim Zopf, diverse Brote, Birchermüesli, gebrannte Crème, Fruchtsalat, Erdbeeren und Banane in einem Schokoladenmantel, Rösti, Spiegeleier und . . . .Nach zwei Stunden ging es weiter Richtung Degersheim nach Schachen. Von dort wanderten wir durch die Wissbachschlucht. Es ging immer leicht bergauf durch den schattigen Wald dem Bach oder auch einmal einem kleinen Seelein entlang, und dies immer auf der Kantonsgrenze St. Gallen - Appenzell Ausserroden. Nach einer Stunde Wanderung erreichten wir das Restaurant Kantonsgrenze, wo wir uns mit einem kühlen Getränk stärken konnten. Der Wirt "Hampi" unterhielt uns mit Gesang und seiner Handorgel. So verging die Zeit schnell. Das nächste Ziel hiess Klangarena Degersheim. Der Besitzer, Oliver Lüttin nennt sich Baumkünstler und Musiker und lebt nach dem Motto: Geht nicht! Das gibt's nicht! Was mit einem Digeridoo in Australien begonnen hatte, wollte er 1993 mit einer spontanen Idee umsetzen. Nämlich einen alten, faulen Baum aus seiner Region zu verwenden, um aus ihm ein Instrument zu fertigen.

Heute in seiner Klangarena ist es nicht mehr ein hohler Baum auf dem ganz verschiedene Töne hervorgezaubert werden, sondern eine ganze Menge. Da hat es Riesen-Trommeln, Alphörner, Xylophon's und weitere überraschende Instrumente. Hinter dem Haus stehen in einem Fundament zwei riesige Mammutbäume. All das hat uns der Künstler in einem interessanten Vortrag mündlich aber auch musikalisch näher gebracht. Nach dieser Führung bestiegen wir wieder den Car und unser Chauffeur Thomas fuhr uns durch "Mostindien" zum nächsten Ziel das Stein am Rhein hiess. Wir flanierten durch die sehenswerte Altstadt bis zur Schiffsstation. Dort bestiegen wir das Kursschiff MS Munot und machten uns auf den Weg nach Schaffhausen. Im unteren Deck war für uns reserviert und wir nahmen dort das Nachtessen zu uns. Via Diessenhofen, Büsingen erreichten wir Schaffhausen wo der Car bereits auf uns wartete. Nachdem alle eingestiegen waren, machten wir uns auf den Heimweg via Eglisau. Die Reise wurde von Reini Widmer ausgedacht und von Sepp Camenzind super organisiert. Besten Dank

Walti Schwarz, Buchs