Partner-Ausflug 2015

Auf der Suche nach Kohle

(Reisebericht vom 20.06.2015)
Unter diesem Motte starteten 30 Teilnehmer bei kühlem und regnerischem Wetter pünktlich zum alljährlichen Partnerausflug des Männersport Buchs.
Nach einem reichhaltigen Bauernbrunch in Seengen in unserem Nachbarkanton Aargau, verließen alle den Car beim Wasserschloss Hallwyl.

Bestückt mit Regenjacken und Schirmen (die wir glücklicherweise nicht gebrauchten)

wanderten wir entlang dem Aabach durch herrliche Naturschutzlandschaften am Hallwylersee Richtung Meisterschwanden. Bei der Bootslandestelle Seehotel Delphin bestiegen wir das Passagierschiff "MS Fortuna", welche uns während 50 Minuten auf einer Rundfahrt nach Beinwil überführte. Der "Käptens-Wy" ein Riesling Sylvaner vom Rütiberg half den meisten den langen Marsch zu verarbeiten.

Via Beromünster, Sursee führte uns der Carchauffeur Ueli sicher durchs Entlebuch.

Bei strömendem Regen wurden die Straßen enger und kurviger.

Wo führt uns der Reiseleiter hin? War oft die Frage unter den erstaunten Teilnehmern.

In der Region Romoos in Unterbramboden wurden wir in eine alte, den meisten unbekannte Tradition eingeführt.

Auf dem Hof der Familie Renggli durften wir eine Köhlerei besichtigen.

Der Aufbau eines Meilers bis zum Endprodukt der Holzkohle ist ein äußerst interessanter aber auch arbeitsintensiver Prozess. Vielen Hobbygrillfreunden unter uns war nicht bewusst, wie geschichtsträchtig und zeitintensiv dieses alte Handwerk ist. So staunten wir wie viel Herzblut in diesem Familienbetrieb noch heute steckt.

Nach dieser spannenden Führung weit ab von der Zivilisation genossen wir einen

Chölerkaffee, anschließend ging die Reise weiter mit dem Car an den Sempachersee.

Mit dem obligaten "Nickerchen" auf der Fahrt zum Nachtessen wurde leider nichts.

Die Reiseleitung hat uns mit einem packenden "Partnerausflugsquiz" davon abgehalten. So glühten für einmal die meisten Handy bis zu low battery - Internet und Google lassen grüssen.

Das Nachtessen im Restaurant Seeland am Sempachersee war ausgezeichnet.

Einmal mehr hat uns die Reiseleitung einen unvergesslichen Tag organisiert. Herzlichen Dank Reini für den perfekten und reibungslosen Ablauf.

Wir freuen uns auf den nächsten Ausflug und Deinen Reisebericht.

Peter Scheifele