Partner-Ausflug 2016

Männersport Partnerausflug in den Bregenzerwald

Am Samstag 16. Juni besammelten wir uns zu unserem traditionellen jährlichen Partnerausflug um 7.15 Uhr beim Schulhaus Petermoos.

Pünktlich um 7.30 Uhr fuhren wir mit 38 vergnügten Teilnehmenden bei unsicherem Wetter über Winterthur, St.Gallen nach Staad am Bodensee, wo uns im Weissen Rössli, direkt am See ein reichhaltiges Brunch Buffet erwartete.

Gestärkt ging es dann weiter über die Grenze in Au nach Dornbirn und dann nach Riefensberg im Bregenzerwald, das nächste Ziel unserer Reise. Während unserer fast 90 minütigen Fahrt durch eine wunderschöne, hügeligen Landschaft, erfuhren wir von Reini, unserem Reiseleiter sehr viel Wissenswertes über Geschichte und Wirtschaft des Bregenzerwaldes.

In Riefensberg besuchten wir eine Juppenwerkstatt. Die Juppe ist eine durch ihre Eleganz und Schlichtheit bestechende Tracht der Bregenzerwälderinnen und ist eine der ältesten Trachten überhaupt. Sie wird aus schwarzer Glanzleine hergestellt, benötigt beeindruckende 4.5m Stoff und hat 500 Falten. In der Juppenwerkstatt wurden wir von hoch motivierten Mitarbeitern in die verschiedenen Arbeitsgänge zur Herstellung einer Juppe eingeführt.

Nach diesem «Ausbildungsstop» ging es mit dem Car weiter nach Bersbuch und nach einem 30 Minütigen Spaziergang erreichen wir den Fischteich und Gastgarten Tanna, wo wir uns mit einem kühlen Getränke stärken konnten. Nach weiteren 30 Minuten Spaziergang erreichen wir das Kraftwerk Bersbuch. Von hier ging es mit dem Car weiter nach Bezau, der Station unseres Nostalgiezuges, der uns nach Schwarzenberg führte.

Das Wälderbähnle, wie es heute genannt wird, wurde Anfang des letzten Jahrhunderts in Betrieb genommen und verkehrt heute als Museums-Dampfbahn zwischen Bezau und Schwarzenberg.
Von Schwarzenberg fahren wir weiter nach Ammenegg zum Restaurant Stuba, dem nächsten Ziel unserer Reise.
Das Restaurant liegt auf einer Anhöhe oberhalb Dornbirn mit zauberhafter Aussicht auf Dornbirn und das Rheintal. Es erwartet uns dort ein guter und reichhaltiger Znacht.
Nach dem Nachtessen traten wir gestärkt und zufrieden die Rückreise nach Zürich an. Unsere Reiseleitung Reini hat uns einmal mehr einen unvergesslichen Tag organisiert.
Herzlichen Dank an Reini und natürlich auch an Ruth, seine Frau, die Ihn dabei sicher tatkräftig unterstützt hat.
Besten Dank
René Pfister



Dampfbahn zwischen

Bezau und Schwarzenberg