Partner-Ausflug 2021

Männersport Buchs

wieder on the move


Beim diesjährigen traditionellen Partnerausflug ist das Ziel der Nachbarkanton Aargau.

Nach einem coronabedingten leicht ungelenken Begrüssungsritual besteigt die respektable, wohlgelaunte Truppe des Männersport Buchs mit ihren Frauen frühmorgens den Car.

Die Vorfreude war bei allen Teilnehmern gross, ist es doch nach langer Zeit wieder der erste gemeinsame Anlass. Nach weniger als einer Stunde trifft die Gruppe im Gasthaus Bauernhof in Oberlunkhofen ein. Aus Erfahrung sind die Erwartungen in den fast schon obligaten Brunch hoch. Auch dieses Jahr werden sie mehr als erfüllt. Haben sich frühere Generationen wohl das Schlaraffenland so oppulent vorgestellt?

Nach der ausgedehnten Stärkung bringt der Carchauffeur die Teilnehmenden nach Unterlunkhofen, wo die Wanderung entlang dem angeblich schönsten Fluss der Schweiz beginnt. Der das sagt, ist der Reiseorganisator und hat selbst, unschwer zu erraten, Aargauer Wurzeln. Ideales Wetter begleitet die Wanderer entlang der naturnahen Auen der Reuss und des Flachsees. Über den gedeckten Dominilochstäg beim Kloster Hermetschwil und dem Stauwehr Bremgarten führt der Weg für eine Erfrischung ins Restaurant Jojo.

Eine kurze Fahrt weiter beginnt eine spannende und informative Führung durch das geschichtsträchtige Bremgarten. Faszinierende Einblicke in die Wehranlagen des Städtchens und der Reuss, des Hexenturms, der Marktgasse, und Ehgraben und die Spuren von Heinrich Bullinger lässt die Zeit im Fluge vergehen.

Eine halbe Stunde später im Restaurant Delfin in Meisterschwanden am schönen Hallwilersee geniessen alle - und für viele zum ersten Mal wieder auswärts - ein feines Abendessen. Ein frischgebackener Grossvater spendiert unter Applaus den Apéro. Die anschliessende Carfahrt bringt die mittlerweile etwas müde aber zufriedene Bande sicher nach Buchs zurück.

Werner Hofstetter