Partner-Ausflug 2019

29.06. nach Malbun
Das Ziel des diesjährigen Männersport-Partnerausflugs war der voralpine Ort Malbun in Liechtenstein mit der faszinierenden Greifvogel Flugshow.
Kaum losgefahren, machten wir den ersten Halt im Bodengut ob Hinwil, wo wir im ehemaligen Kuhstall der Familie Rüegg ein sehr reichhaltiges Bauernbrunch-Buffet geniessen durften. Die Kaffemaschine hatte offensichtlich Mühe, die 33 SchlemmerInnen zeitnah zu bedienen. Das Sahnehäubchen bot uns das einzigartige Alpenpanorama welches diesen schönen Sommertag krönte.
In Malbun angekommen flohen wir vor den Oldtimer-Autos, welche hier ein Etappenziel hatten. Eine historische Sesselbahn brachte uns auf die Sareiser Höhe, wo wir auf 2003 m.ü.M., bei einem kühlen Getränk die wunderbare Alpenwelt genossen. Bald nahmen wir bei angenehmer Temperatur den Abstieg nach Malbun unter die Füsse, wo wir uns mit kühlen Getränken und und und..... auf die Darbietungen in der Falknerei vorbereiteten.
Der absolute Höhepunkt unserer diesjährigen Partnerreise war unbestritten die einmalige Greifvogel Flugshow. In einer eineinviertel-stündigen äusserst lehrreichen "Unterhaltung" brachte uns der leidenschaftlich engagierte Profivogeltrainer und Wildschützer, der sein Métier schon seit über 20 Jahren ausübt, die einzigartige Welt dieser wunderbaren Tiere und deren Lebensraum auf eindrückliche Art näher. Diese Vögel so hautnah zu erleben, bleibt ein unvergessliches Erlebnis und macht uns auch nachdenklich, vor allem, wenn wir unsere teilweise "bescheidenen" Fähigkeiten mit den hier erlebten Leistungen dieser Tiere vergleichen!! Der Wanderfalke mit seiner ungeheuren Geschwindigkeit (bis zu 390 km/h im Sturzflug und bis 160 km/h im Horizonalflug) und mit seiner unglaublichen "Sehkraft" beeindruckten alle Anwesenden. Hat der "Leibhaftige", wie er im Volksmund auch genannt wird, sein Opfer einmal "im Visier", hat dieses keine Überlebenschance mehr. Darum wird er weltweit auch für die Falkenjagt eingesetzt. Auch der Uhu und der schlaue Kolkrabe mit ihren Fähigkeiten lösten bei den Besuchern grosses Staunen aus. Der König der Lüfte, der Steinadler, beeindruckte nicht nur durch seine imposante Grösse. Auch lobte der Präsentator mehrmals die Schweiz für deren erfolgreiche Bemühungen zur Wiederansiedlung und den Schutz von bereits ausgerotteten Vogelarten.
Die Heimfahrt unterbrachen wir in Sargans, wo wir uns im Garten des Hotel Post kulinarisch verwöhnen liessen. Glücklicherweise funktionierte auf dieser Reise auch die Klimaanlage im Car einwandfrei und somit freuen wir uns bereits auf die nächste Reise in einem Jahr.
Peter Bruggmann